Zurück zur Übersicht Harz und Umgebung Wunder in Holz
Adresse:
Direkt auf der Hauptstraße durch Altenau im Harz.
Schnitzstube und Drechslerei Meier
38707 Altenau/Harz
Hüttenstraße 18
Tel. 05328/450





Internetadresse


www.wunderinholz.de/




Ein seltenes Stück Handarbeit

Eine klitzekleine Ausstellung,handgeschnitzt von einer Familie in einem langen Arbeitsleben, in dem nicht nur die Kleinsten ihren Spaß haben. Zu sehen sind unter anderem mechanisch bewegte Szenen aus dem Harzer Winter und ein Einblick in einen Querschnitt eines Bergwerkes, alles liebevoll in Holz geschnitzt und als Lebenswerk eines einzelnen Mannes wohl einmalig.

Den Kleinen fällt sofort die ebenerdig angebrachte Zwergenszene ins Auge, an der manch Großer sicher achtlos vorüber gegangen wäre und die kleinen sich bewegenden Wichtel lassen Kindheitserinnerungen aufkommen.

Die Altenauer Winterlandschaft zeigt mit beweglichen Figuren einen Einblick in die Harzer Landschaft mit Einheimischen und Touristen mit und ohne Wintersport aus dem Jahre 1600 und die erzgebirgische Szene zeigt Schloss Rauenstein in einer idyllischen Landschaft mir fahrendem Zug und vielen detailgetreuen Figuren, die es sich einzeln zu betrachten lohnt.

Ein wunderschönes historisches Silberbergwerk zeigt alle wichtigen Arbeitsgänge, wie sie damals üblich waren. Ob Wünschelrutengänger für die Erzsuche, der Transport von Mensch und Erz mit Booten oder Leitern, Pferdegöpel oder Karren, das Waschen oder Schmelzendes Erzes, das Zerkleinern im Pochwerk oder andere Arbeitstechniken der Arbeiter....alles liebevoll in Holz dargestellt, bis zum kleinsten Detail nachempfunden und eine Augenweide für große und kleine Besucher.


Dieser eindrucksvolle Querschnitt lädt zum Verweilen ein. Das Bild zeigt nur einen kleinen Teilausschnitt der großen Anlage.

Am Ende gibt es noch einen kleinen Holzshop mit schönem Holzspielzeug, darunter auch Spielzeug, das manch Erwachsener noch aus seiner Jugend kennt. So kann man hier zum Beispiel einen Kreisel mit Peitsche oder Balancefiguren kaufen, bei denen Kinder sicher viel mehr entdecken werden als an Spielen aus der digitalen Welt.




Wer im Harz in der Nähe von Altenau Urlaub macht, sollte dieses kleine Museum unbedingt besuchen, denn die vielen liebevoll gestalteten Details sind wirklich außergewöhnlich schön.


            ______           
Öffnungszeiten 2017:
täglich außer dienstags
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr


Preise 2017:
Erwachsene
1,00

Kinder
0,50