Kindergeburtstag Hessen - Steinzeit
Zurück zur Übersicht Hessen Atelier-Werkstatt Farbenspiel & Steinzeit, Malen & Drucken und Gestalten mit Speckstein
Adresse:
HIrtenpfad 23
61169 Friedberg
Tel. 06031 - 684 16 16
Bürozeit: Mo - Do 8-9
und 17 - 18 Uhr


>





Internetadresse


www.stein-zeit.de




Der etwas andere Geburtstag in der Kreativ-Werkstatt

Gleich mehrere ungewöhnliche Kreativangebote im Bereich Kindergeburtstag gibt es in der Atelier - Werkstatt Stein - Zeit & Farben - Spiel in Friedberg / Hessen...



Kinder können hier zum Beispiel mit Speckstein arbeiten, wobei der Phantasie und Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Zu Beginn werden Gestaltungsmöglichkeiten und Werkzeuggebrauch vorgestellt.
Dann entscheidet sich jedes Kind für sein ganz persönliches Wunschprojekt. Ob ein Anhänger oder ein Handschmeichler, , ein Teelichtstein, Tierfiguren oder Phantasiesteine ; die Kinder haben meist sofort eine Idee im Kopf, die es umzusetzen gilt.

Speckstein ist ein sehr weiches Gestein und kann auch schon von 6jährigen mit Raspeln und Schleifschwämmen bearbeitet werden.

Ob Bohrer, Schleifer oder Sandpapier.. jedes Werkzeug hat eine ganz bestimmte Aufgabe, die die Kinder bereits nach wenigen Minuten erkannt haben.

Frau Jungmichel steht dabei natürlich stets selbst mit Rat und Tat zur Seite, gibt hier ein paar nützliche Tipps oder hilft bei der Handhabung der Werkzeuge.

Während der Bearbeitung der Steine ist die Unterhaltung der Kinder stets im vollen Gange. Da werden Ideen ausgetauscht und die Arbeiten gegenseitig bewundert und am Ende hat jeder sein ganz eigenes Kunstwerk geschaffen, das er natürlich auch mit nach Hause nehmen kann.

Der Kindergeburtstag findet im Winter in der Werkstatt - ab April / Mai wieder im Freien statt

Im anderen Zweig der Stein-Zeit, dem Malatelier, geht es im wahrsten Sinne des Wortes bunt dazu. Hier wartet ein Spiel mit Farben, Formen und Strukturen auf die Geburtstagsgäste.



Möglichkeiten im Atelier: Malen, Drucken und Gestalten frei nach der Phantasie auf große und kleine Leinwände und andere Malgründe, Seidenmalen;
Spezial: Malen wie in der Steinzeit
Die Kinder haben hier viele Möglichkeiten. Sie bedrucken hier zum Beispiel Postkarten mit verschiedensten Drucktechniken. Sie können Farbe mit Pinseln, Spachteln, Rollen und Schwämmen auftragen. Die Drucke können mit Aquarellstiften und Ölpastellkreiden weitergestaltet werden.

Auch hier sind der Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Jedes Kind kann die Techniken in wenigen Minuten erlernen und seine ganz eigenen Gestaltungstechniken umsetzen.

Da werden zum Beispiel Kacheln bemalt um sie dann auf Postkarten zu drucken, die man vorher zum Beispiel mit einer Rolle grundiert und mit einem Zackenspachtel verziert hat. Nun kann mit Pinsel oder Schwamm noch der letzte Akzent gesetzt werden und schon haben die Kinder eine tolle Idee für die nächste Karte.

Die Postkartengröße ist bewusst gewählt: Die Kinder können so in kurzer Zeit verschiedenste Gestaltungstechniken und -ideen umsetzen. Die Techniken haben einen experimentellen Charakter und animieren die kindliche Gestaltungsfreude. Die Postkarten können dann als solche verwendet werden oder daheim, als Kunstwerk eingerahmt, einen Platz finden.
Ebenso ist es möglich, auf diese Weise Leinwände zu gestalten.

Die Kinder sind während des Arbeitens auch hier in einem regen Austausch und beflügeln sich gegenseitig mit ihren Ideen und Entdeckungen.

Eine Atelier - Regel wird besonders gern umgesetzt:



Restfarben werden auf einem großen Blatt an der Malwand vermalt - ein Geschenk für das Geburtstagskind zur Erinnerung an dieses Fest der Farben.

Wir haben das Speckstein-Atleier und die Druckerwerkstatt mit Kindern (7 bis 11 Jahren) besucht. Alle Kinder waren vollauf begeistert, selbst diejenigen, die dem Basteln und Malen in der Schule eher abgeneigt sind, waren mit Begeisterung bei der Sache.

Dies liegt sicher nicht zuletzt an der Freiheit, mit denen die Kinder mit den Materialien umgehen können. Tipps, Tricks und Techniken werden vorgsstellt und sind in wenigen Minuten erlernbar, der Rest ist den Kindern vorbehalten.


Unvergesslicher Kindergeburtstag. Schon Kinder ab sechs Jahren werden hier eine Menge Spaß haben, aber auch größere Kinder werden hier mit Begeisterung künstlerisch tätig.


            ______           
Extra Info:
Es empfiehlt sich ältere und unempfindliche Kleidung zu tragen.

Preise:
Grundpreis für eine Gruppe von bis zu 6 Kindern ab. 70 plus Materialien.

Dauer: 2 Stunden