Zurück zur Übersicht Westen Energiestadt und mehr..
Adresse:
Naturgut Ophoven
Talstraße 4
51379 Leverkusen
Tel. 02171/734990 (18)


Das bin ich.


Anfahrt:

Auf der A3 - in der Nähe des AB-Kreuz Leverkusen - Ausfahrt Opladen - an der Ampel links, der Bonner Straße folgen und dann weiter auf die offiziellen Wegweiser zum NaturGut Ophoven achten.Leicht zu finden!




Offizielle Internetadresse der Energiestadt


www.naturgut-ophoven.de




NaturGut Ophoven in Leverkusen

Hallo Maulwurf, was machst du denn so?.

Schon mal mit einem Baum telefoniert oder einen Maulwurf angerufen?? Faszinierend was Tiere und Pflanzen als Baustein für viele weitergehende Kinderfragen so zu erzählen haben.
Dass Natur und Technik eigentlich Gegensätze sind, ist für uns natürlich nichts Neues. In der EnergieStadt aber sollen Kinder und Erwachsene für die ständige Neubestimmung des Verhältnissses des Menschen zur Natur und der Technik sensibilisiert werden.

Energiestadt Erlebnisausstellung EnergieStadt
Die 1000 m² große EnergieStadt.auf zwei Etagen ist eine aktive Ausstellung zum Mitmachen und Erleben. Wer noch nicht wusste, dass Energie sparen Spaß machen kann, besucht die EnergieStation. Dort kann man durch eine Steckdose klettern, im Solarlabor experimentieren oder mit der Zeitmaschine in die Zukunft fliegen. Wer die eigene Stadt hingegen mal ganz anders erleben möchte, besucht den Ausstellungsteil StadtSpaß. Hier telefoniert man mit Straßenbäumen, begrünt eine Hausfassade oder fliegt wie ein Vogel. Ob Ausstellungskino, Riesenpuzzle oder Tierstimmenkaraoke ... in der EnergieStadt gibt viel zu erleben.

Auf dem Powerstepper Energiepunkte sammeln.

Wieviel Energie verbraucht eigentlich eine Waschmaschine? Oder ein Fön? Ausgerüstet mit einem Stecker können Kinder hier dem täglichen Energieverbrauch auf den Grund gehen. Wie schnell sind die 2000 Powerpoints verbraucht. Jetzt heißt es ab auf den Stepper und mit eigener Energie neue Powerpunkte sammeln, mit denen man dann weiter experimentieren kann. Ein Riesenspaß, bei dem das Gelernte garantiert nicht so schnell in Vergessenheit gerät.



Das Naturgut Ophoven verfügt neben der Energiestadt auch über ein großes Außengelände. Auf einer 60.000 qm großen naturnahen Parkanlage können Kinder über Baumstämme klettern und am Bach spielen oder sich in Weidenzelten verstecken. Erwachsene finden Anregungen für Haus und Garten und können über zahlreiche verschlungene Wege durch die Natur spazieren gehen. Für Gruppen gibt es viele Angebote mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Das Naturgut kann man allerdings auch gut als Familie besuchen. Die Stationen sind deutlich beschriftet und auch ohne Betreuer kann sich hier jeder Besucher gut zurechtfinden und die vielfältigen Angebote nutzen.

Natur mit allen Sinnen erleben.




Lehrreicher Spaß für die ganze Familie. Obwohl auch kleinere Kinder hier schon einiges ausprobieren können, ist die EnergieStadt aus Sicht unserer Eltern besonders für Kinder ab dem schulpflichtigen Alter geeignet.


            ______           
Extra Tipp:
Eine telefonische Anmeldung für alle Kurse ist erforderlich: NaturGut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen, Tel. 02171-73499-0.

Energiestadt


Öffnungszeiten 2017:
Öffentlicher Zugang zum Gelände
Bürozeiten des NaturGut Ophoven
Montag bis Freitag
8.00 bis 12.30 Uhr
und 13.00 bis 16.30 Uhr

Öffentlicher Zugang zum Gelände
Montag bis Sonntag
7.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Kinder- und Jugendmuseum
EnergieStadt und BioBistro:

Dienstag bis Freitag
9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr



Preise 2017:
Gelände des NaturGuts Ophoven
Kostenlos

Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt
Kinder ab 5 Jahren
4 Euro

Erwachsene
6 Euro

Familienkarte
17 Euro