Zurück zur Übersicht Hessen Hochseilgarten am Wölfersheimer See
Adresse:
Hochseilgarten Wölfersheimer See
Geisenheimerstrasse 45
61200 Wölfersheim




Anfahrt:

An der A 45 Ausfahrt Wölfersheimer See Richtung Wölfersheim. Beschilderung vor dem Orsteingang Wölfersheim.




Spaß in luftiger Höhe

>


Bis zu 10 Meter hohe Baumstämme beherbergen am idyllischen Wölfersheimer See einen Kletterpark, der die ganze Famile begeistert.

Schon ab 8 Jahren und einer Körpergröße ab 130 cm geht es über zwei Seilbrücken, über eine Kletterwand oder einen senkrechten Stamm hinauf auf das luftige Plateau in ca. 8,5 m Höhe mit einem herrlichen Ausblick auf den Wölfersheimer See - natürlich erst nach einer vorherigen Sicherheitsanweisung durch einen geschulten Trainer.

Das perfekt angepasste Klettergeschirr verfügt über zwei Sicherheitsseile, die von einer zur nächsten Übung auf eine neue Seilschiene umgehangen werden müssen. Auch hier achten geschulte Trainer darauf, dass jeder Teilnehmer die Sicherungen einzeln bedient damit eine zuverlässige Sicherung zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist.

Die meisten großen und kleinen Kletterer entscheiden sich zunächst für die weniger schwierigen Übungen, die zunächst über zwei parallele Balken, dann über einen Hängebrücke und schließlich über einen Einzelbalken führen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause lockt schon die nächste Herausforderung, denn über ein Seil geht es nun weiter zur Skateboard-Strecke. Das Skateboard wird zunächst mit einem Seil herangezogen, ein mutiger Schritt und es gleitet zum nächsten Plateau. Was am Anfang schwierig erscheint, wird schon bald zur Lieblingsstrecke der Kinder, denn nach der gelungen Skateboard-Fahrt geht es über frei hängende Seilschaukeln weiter zu schwingenden Reifen, die eine echte sportliche Herausforderung darstellen.

Ein mutiger Sprung von einem zum nächsten Plateau oder die die schwierigste Strecke mit Umsteigen auf andere Seilkombinationen machen den Kletterpark auch für Erwachsene und geschickte Kletterer interessant.

Am Ende geht es über eine 100 m lange ungebremste Seilrutsche hinunter auf ein Holzplateau und den ganz besonderen Kick kann man sich nun noch auf einer Spezialschaukel holen, mit der man fast zehn Meter in die Luft gezogen wird um nach einer Airtime unglaubliches Schaukelvergnügen mit bis zu 60 km/h genießen.
1 x Schaukeln ist übrigens im Preis bereits enthalten. Kinder, die noch zu klein zum Klettern sind, können hier auch schaukeln, sofern sie groß genug für das kleinste Schaukelgeschirr sind.

Auch auf dem Boden hat der Kletterpark noch einiges zu bieten. Der Teamtrail kurz über dem Boden gelingt nur, wenn die ganze Familie gemeinsam eine Lösungsstrategie entwickelt und auch auf der Gemeinschaftswippe bedarf es einer genauen Absprache, damit die Bodenfläche für mindestens 10 Sekunden in der Waagerechten bleibt.

Und wenn Mama und Papa unter den Sonnenschirmen verschnaufen oder einen Kaffee und ein Stück Kuchen aus der Restauration genießen, tobt sich der Nachwuchs auf dem Trampolin aus oder wagt eine neue Runde in luftiger Höhe, denn das Klettern ist nicht zeitlich begrenzt.

Wer einen längeren Ausflug plant, der kann übrigens hier auch grillen oder sogar zelten, deshalb eignet sich der Park auch für Kindergeburtstage oder Schulklassen.





Wer grillen möchte, sollte dies allerdings vorher anmelden, da es nur zwei Grillstellen gibt. Essen und Trinken kann mitgebracht werden, in der Anlage gibt es aber auch gekühlte Getränke.

Kindergeburtstage aber auch Gruppen mit Erwachsenen werden hier sicher ebenfalls einen rundum gelungenen Tag verbringen. Durch die vielen Teamübungen, die erst nach genauer Absprache gelingen, entsteht eine ganz neue Gemeinschaft, die verbindet und Spaß garantiert.

Durch die Felder eines Spinnenetzes soll zum Beispiel eine ganze Gruppe auf die andere Seite gelangen, allerdings darf jedes Feld je nach Gruppenstärke nur ein- oder zweimal genutzt werden. Da heißt es abwägen und nachdenken, denn es gibt zwar mehrere Lösungen, aber nur eine gemeinsame Strategie wird zum Erfolg führen.

Am Vertrauensbaum muss man ebenfalls mit seiner Gruppe kommunizieren, bevor man sich mit verbundenen Augen in die Arme der Geimeinschaft fallen lässt und so entsteht bald eine Vertrauensgemenschaft, die auch nach dem Event noch lange anhalten wird.

Auf der Wiese ist genügend Platz für Zelte, sanitäre Einrichtungen sind ebenfalls vorhanden und gelegentlich wird für alle, die nun noch den ganz besonderen Kick suchen, Nachtklettern angeboten

Der Kletterpark Wölfersheimer See bietet einen rundum gelungenen Tag für große Gruppen und einen wunderschönen Rahmen für den nächsten Kindergeburtstag.

Preise 2017:
Der Hochseilgarten hat sich auf Schulklassen und andere Gruppen spezialisiert
Einzelkletterer nur nach vorheriger Annmeldung.
Preise nur auf Anfrage.



Öffnungszeiten 2017:
entnehmen Sie bitte der offiziellen Webseite.

Gruppen zu jeder Zeit nach Voranmeldung!