Zurück zur Übersicht Norden Dinner im Dunkeln
Anmeldung beim:
Universum® Science Center Bremen,
Wiener Straße 2,
28359 Bremen,
Telefon: 0421 / 33 46-152


Anfahrt:

Hier klicken, um im Routenplaner nachzusehen.

Ganz und gar keine dunkle Erfahrung.

Begeisterte Erfahrungsberichte liegen uns über das Dinner im Dunkeln vor, das jeden ersten Montag im Monat vom Universum Science Center in Bremen angeboten wird.
Wer in einem Restaurant ein Essen bestellt, betrachtet erst einmal die nett angerichteten Speisen, bevor er die Köstlichkeiten genießt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit, wie schon ein altes Sprichwort besagt.
Können wir aber auch etwas genießen, was wir nicht sehen, von dem wir nicht mal wüssten was es ist, wenn uns das freundliche Personal nicht auf die Sprünge helfen würde? Ja, wir können und zwar viel intensiver als wir es uns vorgestellt hatten..


Was passiert eigentlich beim Dinner im Dunkeln? (aus einem Erfahrungsbericht )

Zunächst lernen wir die anderen Gäste bei einem Gläschen Prosecco ein bisschen kennen, erhalten den einen oder anderen hilfreichen Tipp,wie man sich in der Dunkelheit zurechtfindet und dann geht es auch schon los. Durch eine Lichtschleuse betreten wir die absolute Dunkelheit, da tut ein bisschen Körperkontakt zum Nebenmann gut und dass man die Stimmen den Personen, die man gerade kennengelernt hat zuordnen kann, hilft enorm über die ersten Unsicherheiten hinweg.

Schnell kommt die Konversation in Gang und dann werden wir mit so vielen unbekannten Situationen konfrontiert, die man hier kaum alle beschreiben kann. So viele Dinge, über die man sich niemals vorher Gedanken gemacht hat, beherrschen jetzt unser gesamtes Denken und Handeln.
Woher weiß ich wann mein Glas beim Einschenken voll ist? Was riecht denn hier so köstlich? Wo finde ich die Beilagen? Wo ist eigentlich der Champignon hingekommen, der auf meiner Gabel stecken müsste? Und Hilfe, das Glas findet meinen Mund nicht!

Got sei Dank gibt es da die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenvereins Bremens e.v., die als Ansprechpartner wertvolle Hilfe leisten und das Essen zu einem echten Erlebnis machen. Mit Charme und Humor helfen Sie uns in jeder Situation kompetent weiter, erklären z. Bsp. geduldig die Einteilung des Tellers nach Uhrzeiten und dass der gute Rotwein wahrscheinlich deshalb plötzlich nach Wasser schmeckt, weil wir aus Versehen aus dem Glas des Tischnachbarn getrunken haben. Schon bald genießen wir - trotz aller widrigen Umstände- das exclusive 3-Gänge Menü in vollen Zügen mit den uns noch verbliebenen Sinnen und lernen wie intensiv man Essen wirklich erleben kann, statt es einfach nur in sich hineinzuschaufeln.

Wer einmal in Bremen Station macht und es lange genug vorher weiß, sollte sich unbedingt zu diesem außergewöhnichen Erlebnis anmelden.

Weitere Erfahrungsberichte:
Vom Universum® Science Center Bremen wurden uns freundlicherweise zwei weitere Erfahrungsberichte zur Verfügung gestellt. Klicken Sie einfach auf Erfahrungsbericht eines Blinden oder Erfahrungsbericht eines Sehenden. um weitere persönliche Berichte zu lesen..


Eine Erlebnis, dass man nicht mehr vergessen wird.


            ______           
Extra Info:
Geschlossene Gruppen oder Firmen können das Dinner zu vorher vereinbarten Terminen buchen.

Öffnungszeiten:
Jeden ersten Montag im Monat ab 19.00 Uhr, allerdings nurnach vorheriger Anmeldung, die mindestens 14 Tage vorher erfolgen muss.(siehe linke Randspalte)

Preise:
unterschiedlich




Schreiben Sie uns Ihren persönlichen Bericht
wenn auch Sie einen Platz kennen, der für andere Eltern ebenfalls von Interesse sein könnte.
Bilder wären natürlich super, sind aber keine Bedingung.
Mit Ihrer Mitarbeit soll dieser Freizeitspaß-Führer allen Eltern zu tollen Ausflügen verhelfen.